Was Sie wissen sollten, bevor Sie Eidechsen kaufen
Eidechsen kaufen und als Haustier ist der Traum vieler Reptilien-Liebhaber. Im Vorfeld sollten Sie sich über Haltung, Pflege, Umgang und Arten der Echsen gründlich informieren. Echte Eidechsen (wissenschaftlicher Name: Lacertidae) gehören den Schuppenkriechtieren an. Sie sind in Europa, Afrika und Asien zuhause und lieben warme, überwiegend trockene Gebiete. In Amerika und Australien gibt es keine Eidechsen. Insgesamt sind etwa 40 Gattungen und 400 verschiedene Arten bekannt. Auf europäischem Boden kommen vor allem die Zauneidechse, die Mauereidechse, die Smaragdeidechse sowie die Bergeidechse vor.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=cM1eFi-NSsg
Das sind die Merkmale von Eidechsen
Eidechsen sind je nach Art 10-25 Zentimeter, einige sogar bis zu knapp einem Meter groß, mit einem Gewicht von 0,1-5 Kilogramm. Sie werden artabhängig zwei bis zwölf Jahre alt. Ihr Körper ist schlank mit einem langen, kräftig ausgebildeten Schwanz. Letzteren kann die Eidechse im Kampf mit Feinden abwerfen; er bildet sich von selbst nach. Der Schwanz macht bis zu zwei Drittel der Körperlänge aus. Typisch sind zudem die fünfzehigen Füße und die schuppige Haut. Eidechsen sind wechselwarme Tiere, d.h. sie passen ihre Körpertemperatur ihrer Umgebung an. Unter drei Grad Celsius erfriert das Tier, daher sucht es in der kalten Jahreszeit einen frostfreien Schutzraum unter der Erde und verfällt in die Winterstarre. Die Weibchen sind häufig gräulich-bräunlich gefärbt, die Männchen haben farbenfrohe und intensive Kopf- und Rückenzeichnungen. Einige Echsenarten gebären ihre Jungen selbst, die meisten sind aber eierlegend.
Der Speiseplan der Eidechse
Das Nahrungsspektrum ist groß. Je nach Art und Größe der Eidechse fällt die Ernährung unterschiedlich aus. Es werden unter anderem Insekten, Spinnen, Würmer, Weichtiere, Käfer, Vogeleier und Raupen verspeist. Auch größere Insekten und Schnecken werden unter Umständen gefressen. Gelegentlich fressen sie auch Früchte und Samen. Wenn Sie Eidechsen kaufen müssen Sie wissen, dass Sie das Tier täglich füttern und regelmäßig das Wasser wechseln sollten.
Das richtige Terrarium für Ihre Eidechsen kaufen
Wichtig ist eine gute Unterkunft in Form eines ideal geeigneten Terrariums für die Eidechse. Hier geht es zum Eidechsen Terrarium.
Zum Eidechsen TerrariumEidechsen online kaufen?
Immer mehr Onlineshops bieten den Kauf und Versand von Terrarientiere an. Wahre Tierfreunde wissen, dass ein Versand schwerwiegende Folgen für ein Tier haben kann und bevorzugen den Kauf bei einem lokalen Fachhändler.
In der Regel erhalten Onlinekunden lediglich eine allgemeine Beschreibung zum Tier. Eine persönliche und fachkundige Beratung kann nicht erfolgen. jedoch ist diese notwendig, um das passende Tier zu finden. Nachweise über die Herkunft der Tiere sollten stets erbracht werden. In Onlineshops sind diese in der Regel nicht einseh- sowie nachvollziehbar. Terraristfreunde sollte sich für den Kauf einer Eidechse an einen Fachhändler vor Ort wenden und auf einen Kauf im Internet verzichten.
Richtig gute Bücher zur Eidechsenhaltung
1. LANDSCHILDKRÖTEN HALTEN FÜR EINSTEIGER: Das große Schildkröten Buch - Alles über artgerechte Haltung, das perfekte Schildkrötengehege, Futter, Überwinterung und vieles mehr!
2. DAS GROSSE SCHILDKRÖTENLEXIKON - Landschildkröten halten für Einsteiger: Alles über artgerechte Haltung, Ernährung, Züchtung, Pflege, Überwinterung und vieles mehr - Der praxisnahe Leitfaden
3. Landschildkröten halten: Der Leitfaden Landschildkröten halten schrittweise erklärt! Artgerechte Haltung, Ernährung, Pflege, Krankheiten, Überwinterung und vieles mehr!
5. Fester Panzer – weiches Herz: Der Ratgeber zur naturnahen Haltung Europäischer Landschildkröten (3. Auflage): Ein Ratgeber zur naturnahen Haltung Europäischer Landschildkröten